Donnerstag, 20. Juni 2013

Green wood

Meine neueste Seife ist wieder mal eine Einlegerseife.

Dafür habe ich das Rezept der Luxusseife Natur von Claudia Kasper ein wenig abgewandelt.
Zu 300g Olivenöl, 80g Avocadoöl, 40g Kakaobutter, 50g Kokosöl und 50g Mandelöl 
kam noch  40g Traubenkernöl dazu.
Außerdem habe ich noch Seide, 1 TL Zucker und 1 EL Meersalz reingegeben.
Überfettet ist sie mit 10%, also ein schönes Pflegeschätzchen.
Beduftet habe ich mit 10ml PÖ Green wood.
Nachdem solevia im Seifentreff den Duft als doch sehr herb beschrieben hat, 
habe ich ein 1g vom PÖ Zitronenmyrte dazugegeben, 
 und es duftet gar nicht so schlecht :smilie_happy_076:

 No.50

Bild

Ich hab Seifenstreifen zu einer Spirale gedreht und dann im Pfundskerl versenkt :mrgreen:

Und so siehst sie geschnitten aus:
Bild

Für die Einleger habe ich folgendes verseift: 250g Fettstange, 250g Kokosöl, 150g Sobluöl, 
70g Traubenkernöl, 200g Wasser für die Lauge und mit 8% überfettet.
Das werden schon viiiiiele Einleger  :a050:
Den Leim aufgeteilt und in verschiedenen Farben gefärbt und zB. für die Lokomotion in etwas höhere Formen gefüllt (Gemüseschälerbreite).
Für diese Kringel habe ich den Leim nur etwa 1 cm hoch eingefüllt.
Dann mindestens 1 Tag trocknen lassen und dann mit dem Gemüseschäler "abschälen"

Bild


Bild

Ich habe den Seifenstreifen dann über einen Stift aufgedreht und die Spirale dann noch auf
Pfundskerllänge auseinandergezogen.
Hat auch den Vorteil, das der Seifenleim überall schön einfließen kann und keine Löcher bleiben.
Beim Eingießen hat mir wie immer meine Tochter (vielen Dank Judith :th3: ) geholfen.
Ich hab ein wenig Leim eingegossen, dann hat Judith Kringel eingelegt, 
dann ich wieder Leim und sie wieder Kringel.....

Durch das viele Olivenöl im Hauptleim ging es glaube ich diesmal besonders gut :smilie_girl_022:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen