Montag, 29. April 2013

Rasierseife

Heute habe ich meine 1. Rasierseife versucht!
Das ist gar kein so einfaches Projekt.
Ich hab mal eine Menge darüber gelesen,
was kommt alles so rein, damit es schön schäumt
und der Schaum dann auch stabil bleibt.

Also bei meinem ersten Versuch sind 100g Fettstange,
80g Kokos, 80g Olive, 40g Rizi, 40g Kabu, 40g Stearin,
20g Sheabutter, 1 TL Zucker, 1TL Kaolin und etwas Seide drinnen.
Die Lauge ist 50:50 KOH&NaOH mit reduziertem Wasser
angerührt. Der Seifenleim hat (wie erwartet bei fast nur festen Fetten)
blitzschnell angedickt, aber ich konnte noch etwas Obers und
ätherische Öle (Zitronengras, Rosmarin und Melisse) unterrühren
und dann schnell in die Formen spachteln.
Jetzt steht sie im Backofen und hat eine ordentliche Gelphase.

No.39
 So, hier mal ein Foto.
Die Seife ist noch in der Gelphase und ziemlich warm.



Heute morgen schaut die Rasierseife so aus: :klimper:

Man sieht es nicht so gut, aber ich hab meinen neuen Stempel ausprobiert.
Jetzt kommt die Seife mal für ca. 4 Wochen in den Keller
:laufen:
und dann werde ich mal ein Stück zur Probe aufschäumen


So, eine Woche nach dem Sieden habe ich die  Rasierseife mal aufgeschäumt.


Sie schäumt schön, und der Schaum bleibt auch schön lange stehen.


Also, ich denke, wenn sie jetzt schon so schön schaumt,
sollte es in ein paar Wochen, wenn sie genug gereift ist,
ja noch besser werden. :hase:

Einen Klecks Schaum hab ich mal meinem Sohn auf die Wange gegeben

Bis wir endlich ein brauchbares Foto hatten, dauerte es sicher 2 Minuten,
aber der Schaum stand noch immer  :tanz:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen