Freitag, 2. August 2013

Salzgurke und Luxusseife

Endlich habe ich eine Seife gemacht, die schon lange auf meiner to-do Liste steht.
Die Salzgurke von Anjapiranja aus dem Seifentreff.

Ich hab sie wirklich 1:1 nachgesiedet, und sie schaut gut aus :smilie_happy_011:

Und dann hab ich auch noch eine Luxusseife nach dem Buch von Claudia Kaspar gesiedet.
Ein wenig hab ich das Rezept abgewandelt.
Zum einen die Menge verkleinert, das Wasser für die Lauge reduziert und noch Salz, Zucker und Tussah-Seide mit in die Lauge gegeben.
Und ein wenig Weizenkeimöl hab ich noch mitreingepackt für noch mehr Pflege.
Und genau das riecht man jetzt.

Mit dem Schneiden hab ich leider zu lange gewartet, die Ränder sind abgebröckelt, aber dafür hat sie Stempelkonsistenz :smilie_happy_076:

No.59 und No.60
Bild










Mittwoch, 31. Juli 2013

Grande Dame

Grande Dame besteht aus Kokos, Olive, Schmalz, Sojaöl und Stearinflocken,
wieder mit ein wenig Salz, Zucker und Tussah-Seide.

No.58
Bild

Tja, das ist der nächste Versuch eines Kleiderbügelswirl, und er hat wieder nicht geklappt.
Wieder hat der Duft den Seifenleim angedickt.
Grande Dame riecht umwerfend gut und ein wenig swirln ging gerade noch   :smilie_happy_076:






Sweet Doll

Sweet Doll besteht aus Aprikose, Olive, Kokos, Raps, Shea und Rizi
mit ein wenig Salz, Zucker und Tussah-Seide.


No.57
Bild


Eigentlich hatte ich einen Kleiderbügelswirl geplant, aber leider hatte das Parfumöl angedickt.
Der Duft ist trotzdem umwerfend und soooo schlecht schaut sie nicht aus  :32:




Egypt

Wir waren heuer im Urlaub in Ägypten und da haben wir einige Parfumöle gekauft.
Ob diese Duftöle für Seife geeignet sind, haben wir dort nicht rausbekommen,
also hab ich es probiert.
Und hab zum ersten Mal in meiner Siederlaufbahn Griesbrei produziert :c041:
Ich hab das Natur pur Rezept von mini69 aus dem Seifentreff genommen,
welches ich schon mal erfolgreich gemacht hatte.
Aber als ich das Duftöl, das mit Rizinusöl vermischt war,
 zum SL gab wurde die Masse sehr dick und dann grieselig.
Wegschmeißen wollte ich das Ganze dann auch nicht und für eine OHP hatte ich keine Zeit
(der Swimmingpool rief schon ganz laut: komm doch endlich :smilie_happy_077: ).

Also hab ich den Brei gefärbt und in den Pfundkerl gepatzt.
Dann hab ich sie in die Sonne gestellt, damit sie wenigstens eine ordentliche Gelphase hat.
Heute hab ich sie dann geschnitten.
Sie ist ein wenig ölig gewesen und hat eine sehr sonderbare Struktur.
Aber sie zerfällt nicht.
Jetzt lass ich sie mal einige Tage stehen, mal schauen.

No.56

Bild


Meine Egypt ist jetzt schon zwei Wochen alt, und so schlecht ist sie gar nicht!!
Die rustikale Optik gefällt mir mittlerweile ganz gut und sie schäumt super!








Lavendelseife

Da meine Lieblingslavendelseife alle war "musste" ich neue machen.
Verseift habe ich Kokosfett, Olivenöl, Fettstange, Rapsöl, Erdnussöl und Rizinusöl.
Für die Lauge nahm ich mein erstes selbst destilliertes Lavendelhydrolat,
beduftet mit ätherischem Lavendel und Lavandin
und mit etwas lila Pigment gefärbt.
Und für den Schrubbeleffekt kamen noch zerkleinerte Lavendelblüten aus meinem Garten rein.

No.55
Bild


So eine wunderschöne Lavendelseife,
leider hat sie der Ranz gefressen und ich musste sie entsorgen :a025:








Sonntag, 7. Juli 2013

Dragon Heart

Wie der Name schon sagt habe ich das PÖ Dragon Heart von behawe verseift.
Und da das PÖ angeblich braun färben soll, hab ich gleich braune Seife gemacht :e020:
Verseift habe ich Kokosöl, Fettstange, Kakaobutter, Sojaöl und Olivenöl, Wasser reduziert und dann Obers zum fertigen SL gegeben.

Und damit die Seife nicht ganz so langweilig ausschaut, habe ich obendrauf ein wenig Kupfer-Metalleffektpigment
von Timeconnect verswirlt und auch damit gestempelt.

Den Stempel habe ich aus Fimo selber gemacht, nur beim Stempeln muß ich noch üben :red3:

No.54

Bild








Rainbow

Ich hab mal wieder meinen Divi befüllt und geswirlt.
Verseift habe ich helles Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Sheabutter, Erdnussöl,
Sonnenblumenöl, Traubenkernöl und Rizinusöl.
Weiters sind noch Zucker und Obers im Seifenleim.
Das Rezept soll den Seifenleim angeblich lange flüssig halten
um länger Zeit zum Marmorieren zu haben.
Und es hat geklappt :smilie_happy_076:
Es sind zwar nur 4 Farben, aber meine Tochter meinte, das Muster sieht aus wie ein Regenbogen.

No.53
Bild

Gefärbt hab ich zum ersten Mal mit Farben von Timeconnect und beduftet mit Frank´n Myrh.

Leider verfärbt das tolle Parfumöl und so ist die Seife jetzt schön braun!!